29. Mai 2015

Die Tagesbar-Weinempfehlungen für jeder Man(n)

Getreu dem Motto „Save Water, drink Wine“ hat unser Tagesbar-Chef Reinhold Guppenberger eine Selektion erstklassiger Weine ausgewählt. Diese zeichnen sich alle dadurch aus, dass diese in Fachkreisen sehr geschätzt sind, allerdings keine speziellen Weinkenntnisse erfordern. Die Weine finden bei jedem Weinliebhaber gefallen. Mit dem einen oder anderen Glas Wein fällt Euch eine eventuell notwendige Überzeugungsarbeit der Shopping-Begleitung definitiv leichter. Aber auch einfach ein schönes Glas Wein zu einem leckeren Tagesbar-Gericht kann den Tag bereichern.

gesamt2

Beginnen wir mit dem Bad Boy, der auch als „schwarzes Schaf“ des Bordeaux Establishments bezeichnet wird. Der Name kommt aus der Erzählung, dass ein junger Winzer neu und ganz ohne Erfahrung ins Bordeaux gekommen ist. Die älteren und erfahrenen Winzer haben diesen als „schwarzen Schaf“ empfunden. Doch mittlerweile hat sich der Wein sehr gut etabliert und ist in Fachkreisen anerkannt. Den Wein zeichnen seine Vielschichtigkeit, sowie eine kräftige Frucht und reife Gerbstoffe aus. Der Bad Boy wird gerne zu deftigen Gerichten getrunken, wie beispielsweise Wildgerichte, Rinderbraten oder einfach zu kräftigem Speck. Unsere Tagesbarempfehlung ist der Vulkano Schinken aus der Steiermark.

 

Bad Boy 2008 – Frankreich/ Bordeaux

badboy4

Die Trauben für den Morellino di Scansano Heba sind vollmundig und werden als fruchtig-beerig empfunden. Er zählt zu den unkomplizierten Rotweinen, denn er schmeckt vielen Leuten mit unterschiedlichen Geschmäckern. Man(n) kann ihn gut zu kräftigem Käse oder Schinken, wie den Bresaola trinken. Herr Guppenberger empfiehlt dazu als Gericht von der Tagesbar die Ravioli mit Bergkäse.

 

Heba 2013 – Italien

heba1

Der Weißburgunder aus dem Weingut Wolf-Mosl zählt zu den jungen Weinen. Er ist eher trocken und hat einen hohen Fruchtanteil. Dieser Weißwein ist unkompliziert und süffig zugleich und lässt sich gut zu Spargelgerichten und Risotto trinken. Unsere passende Tagesbarempfehlung ist der Spargelsalat mit Räucherlachs.

 

Weißburgunder Wolf 2014 – Deutschland

wolf2

Der trockene und mineralische Chablis aus dem Weingut William Fevre ist animierend und somit sehr süffig. Er passt wunderbar zu Fischgerichten oder auch Austern. Das passende Highlight aus der Tagesbar ist das Zanderfilet auf bayrischem Kraut.

 

Chablis Wiliam Fevre 2012 – Frankreich

chablis4

chablis2

Wir hoffen, dass wir Euch inspirieren konnten. Besucht uns in der Hirmer Tagesbar im Hirmer-Stammhaus in der Kaufingerstrasse 28, München. #Hirmer folgen und erleben

Comments

comments

By admin HIRMER inside News Tagesbar , Share: