20. Januar 2015

Pitti Immagine Uomo

Vom 13. – 16. Januar 2015 fand in Florenz wieder eine der bekanntesten Modemessen für Herrenmode weltweit statt: die Pitti Immagine Uomo. Natürlich war auch Hirmer vor Ort, um uns von den einflussreichsten Marken inspirieren zu lassen. So wie man es von der Pitti Uomo erwarten würde, bekamen wir vielseitige Impressionen durch inspirierende und richtungsweisende Looks. Im Gegensatz zu anderen Modemessen geht es hier nicht um Sports- bzw. Streetwear, sondern um die Kombination aus innovativer und traditioneller Herrenmode. Das bedeutet natürlich, dass man viel Grau und Blau sieht. Die Meister der Herrenbekleidung wissen es jedoch, die konservativen Strukturen durch kontrastierende Texturen und Patchwork-Teile zu brechen, ohne dabei verkleidet zu wirken.

1972 wurde die erste Pitti Uomo Modenschau für Herrenmode in Florenz veranstaltet und heute gilt sie als die wichtigste Herrenkonfektionsmesse der Welt. 1952 wurde die Sala Bianca des Palazzo Pitti als Austragungsort der Modemesse auserkoren und damit der Name der Modemesse etabliert. 1988 wurde die Messeveranstaltung offiziell in Pitti Immagine umbenannt. „Immagine“ bedeutet so viel wie „(Ab-)Bild“, oder „Image“. Allerdings wird sie im Volksmund liebevoll „Pitti“ genannt. Die Pitti prägte außerdem das Qualitätsmerkmal Made in Italy maßgebend.

Die Pitti findet zweimal im Jahr statt. Im Januar werden die kommenden Herbst- und Winterkollektionen präsentiert, im Juni die Frühjahrs- und Sommerkollektionen des nächsten Jahres. Im Winter 2013 wurden mehr als 1.000 Modemarken gezählt. Die Pitti ist mittlerweile nicht nur Branchentreff für Modemacher und -käufer aus aller Welt, sondern auch der Laufsteg eben dieser. Auffallen steht hier an der Tagesordnung, und wer nicht auf der berühmten Mauer auf der Pitti fotografiert wird, war nicht auf der Pitti. 1975 kam mit der Pitti Bimbo die Fachmesse für Kindermode hinzu, 1977 mit Pitti Filati eine eigene Stoffmesse, 1978 mit Pitti Casa eine Veranstaltung für Heimtextilien. Viel später, im Jahr 2004, kam mit Pitti Fragranze eine Parfüm-Messe hinzu.

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.