tracht_01

Trachten Hochzeit

Der Flair von rustikalem Holz, der Blick auf schneebedeckte Berggipfel und weit weg von der Hektik des Alltages: Eine Hochzeit in Tracht ist seit Jahrzehnten sehr beliebt und hat in den vergangen Jahren einen richtigen Aufschwung erlebt. Die Tradition wird mit unvergesslichen Momenten verknüpft und sorgt noch lange dafür, dass man sich gerne an diesen einzigartigen Tag zurück erinnert. Wer sich für eine Hochzeit in Tracht entscheidet, entscheidet sich für einen Dresscode mit Tradition. Das Besondere: Egal, ob nun Trachten oder Lederhose für Männer – das Outfit lässt sich nach dem Hochzeitstag weiterhin tragen und ist somit ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen.

Stylingtipps

für die Hochzeit in Tracht

tracht_02

Der Trachtenjanker oder Trachtenstrick

So wird das Gesamtbild des Bräutigams abgerundet

Abgerundet wird das Hochzeitsoutfit mit einem Trachtenjanker oder einer edlen Strickjacke. Kleine Details an Knöpfen und Kragen geben den letzten Feinschliff. Gerne werden hier auch Stücke ausgewählt, die mit bestimmten Farbakzenten eine einheitliche Linie fahren und somit Lederhose, Weste und Jacke harmonisch miteinander verbinden.

Gern gesehen: Wenn der Bräutigam seinen Janker farblich auf die Weste abstimmt. Hier bekommt er von seinen Gästen sicherlich ein anerkennendes Nicken für seine Wahl. Möglichkeiten: Entweder Ton in Ton oder aber zum Beispiel die Paspelierung farblich auf die Weste abstimmen.

Wer ein kleines Highlight bei der Trachtenhochzeit setzen möchte: Trachtenjanker mit Brusttasche eignen sich hervorragend dafür, ein Einstecktuch zu nutzen oder einen passender Blumenanstecker damit zu schmücken.

Klassische Farben für den Janker sind Schwarz, Marine oder Anthrazit. Aber auch die modernen Varianten können sich sehen lassen: Schilf, Grün, Blau oder Grau.

tracht_03

Die Trachtenweste

So einfach veredelt man das Outfit für die Trachten Hochzeit

Über das weiße Hemd gehört ganz traditionell die Trachtenweste. Tolle Farbkombinationen ermöglichen es, dass die Weste Ton in Ton zum Farbschema des Brautdirndls passt. Hierauf sollte unbedingt geachtet werden.

Trachtenwesten gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen: Samt, Brokat, Loden, Seide oder Jacquard sorgen für das gewisse Extra.

Beliebt ist der Schnitt mit Stehkragen, aber auch die tiefe, abgerundete Miesbacher-Form mit Ketten-Element wird gerne getragen. Wer sein Hemd richtig zur Geltung bringen möchte, kann zu einer Trachtenweste mit V-Ausschnitt greifen.

Silberne oder verzierte Kugelknöpfe, Knöpfe aus Hischhorn, Retro-Optik-Knöpfe: Die Auswahl von unterschiedlichen Knöpfen der Trachtenweste ist groß. Hier entscheiden der gute Geschmack und die eigenen Vorlieben.

Wer auf die kleinen Feinheiten Wert legt: Kontrastpaspelierungen die sich an Stehkragen, Knöpflöchern und Taschen wiederfinden, runden das Gesamtbild ab und sorgen für einen einheitlichen Look.

tracht_02

Das perfekte Trachtenhemd

Das klassische Trachtenhemd ist weiß und kann mit Accessoires aufgefrischt werden. Aber auch die karierte Variante ist gerne gesehen. Wer sich für bunt entscheidet, sollte die Farbe aber unbedingt mit dem Dirndl der Braut abstimmen.

Der Stoff des Trachtenhemdes sollte sich leicht und bequem anfühlen. So kommt man auch bei warmen Temperaturen nicht sofort ins Schwitzen. Gern getragen: Baumwollhemden oder Leinen.

Hier darf es gerne etwas luftiger sein. Trachtenhemden sind meistens eher locker geschnitten, sollten dabei aber nicht übermäßig weit sein. Das richtige Mittelmaß macht’s!

Je nach dem welchen Stil sich der Bräutigam für seine Trachtenhochzeit aussucht, eignen sich auch Trachtenhemden mit Stickereien und Verzierungen.

WICHTIG: Bitte die Farben miteinander abstimmen (Stickereien, Paspeln, Accessoires, Farben des Brautdirndls etc.). Es sollten zudem nicht zu viele Farben miteinander vermischt werden. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

tracht_03

Die perfekte Lederhose

Das Wohlbefinden steht hier an erster Stelle, darum dürfen Männer bei der Lederhose entscheiden: lang, knielang oder kurz.

Aufwändige Stickereien sorgen für einen echten Blickfang und haben eine besondere Wirkung auf das Erscheinungsbild.

Wichtig: Die Passform der Taille und am Po sollten auf die Figur abgestimmt sein. Denn nur wenn die Lederhose angenehm sitzt, fühlt sich der Bräutigam wohl. Sie sollte knackig sein, dabei aber nirgends einschneiden.

Knöpfe aus hochwertigem Büffel- oder Hirschhorn veredelt die Trachtenhosen zu unverkennbaren Unikaten.

Wer zur Hochzeit nach seiner gern getragenen Oktoberfest-Lederhose greift, sollte das noch mal überdenken. Die Hochzeit ist ein guter Anlass sich auch mal wieder etwas Neues zu gönnen – schließlich ist eine Lederhose eine Anschaffung fürs Leben.

Wer Wert auf Qualität legt, greift für sein Hochzeitsoutfit zu einer Lederhose aus hochwertigem Hirschleder. Das Material ist weich, aber dabei trotzdem sehr strapazierfähig. Als Alternative bieten sich auch Hosen aus Ziegenleder,Rindleder oder Wildschweinleder an.

tracht_02

Accessoires zur Trachtenhochzeit

Der letzte Schliff mit passenden Kleinigkeiten

Die richtigen Trachtenstrümpfe dürfen nicht fehlen. Ein grobes Strickmuster fällt schon von weitem auf und ist ein richtiger Blickfang. Aber auch Trachten-Kniestrümpfe mit kontrastierenden, eingezogenen Wollfäden sind ein echtes Highlight.

Wer es richtig traditionell möchte, greift zu Strumpf und Loferl. Die Wadenwärmer gehören an den kräftigsten Teil der Wade unterhalb des Knies und werden in Kombination mit einer kurzen Lederhose getragen.

Trachtengürtel mit verzierter Schnalle sind ein echtes Highlight und werden gerne zur Hochzeit getragen. Rustikale Motive wie der bayerische Löwe, der Hirsch oder das Landeswappen sind die Klassiker.

Wer Wert auf Tradition legt, greift zum Charivari. Die Trachtenkette für Männer wird am Hosenlatz der Trachtenlederhose getragen. Früher diente dieses Trachten Accessoire als Talisman für eine erfolgreiche Jagd und war für die Landleute ein Statussymbol, auf das kaum einer verzichtete.

Viel Charme versprühen auch Trachtenhüte. Je nach Outfit, kann man hier einen passenden Hut wählen, dessen Krempe farblich zum Hochzeits-Outfit passt.

Und zum Schluss: Die Schuhe. Die Schuhe sind mit unter das wichtigste Accessoire für den Bräutigam in Tracht. Traditionelle Haferlschuhe mit seitlicher Schnürung sind die beliebtesten Klassiker. Viel Bewegungsfreiheit und Trittsicherheit sind das A&O beim richtigen Trachtenschuh.

Loading